Rundwanderweg D2

Feldkreuz – Lourdesgrotte - “Schöne Aussicht” – Sommerseite – Feldkreuz

(ca. 45 Minuten Gehzeit)

Ausgangspunkt: Parkplatz nördlicher Ortsausgang (Richtung Ramberg) – Feldkreuz

Wegbeschreibung:

Direkt neben dem Feldkreuz beginnt ein breiter Weg, der Sie zur Lourdesgrotte führt. Nach einem kurzen Anstieg gelangen Sie zu einer Kreuzung. Auf dem linken Weg erreichen Sie die Lourdesgrotte nach ca. 100 m. Gönnen Sie sich auch eine Pause bei der Sitzgruppe “Schöne Aussicht”, rechts des Hauptweges. Die Aussicht von hier ist grandios: Sie überblicken das gesamte südliche Dernbachtal bis in das Qeichtal hinein. Die markante Silhouette des Hohenberges und der Annweilerer Berge mit der Reichsburg Trifels grenzen in der Ferne den Blick geradezu malerisch ein. Zurück an der Kreuzung wählen Sie nun den rechten Waldweg aus, um Ihren Spaziergang fortzusetzen. Nach einer kurzen Steigung führt der Ebene Weg Sie am Waldrand entlang in die Gewanne Leimboll, in Dernbach nur “Sommerseite” genannt, unterhalb der Burg Neu-Scharfeneck. Sie können das gesamte Seitental auf diesem Weg umrunden und beenden so den Rundweg unterhalb des Dernbacher Hauses. Für einen kurzen Abendspaziergang empfehlen wir Ihnen aber den ersten, nach rechts ins Tal führenden Weg zu nehmen. Auf diesem Weg gelangen Sie aus dem Wald heraus in die schöne Wiesenlandschaft dieses Seitentales. Ein Pfad überquert eine Wiese und führt Sie direkt zu einer Ruhebank. Genießen Sie die schöne Aussicht. Egal ob Sie den oberen oder den unteren Feldweg nehmen, Sie kommen auf beiden zurück zum Ausgangspunkt. Sie können aber auch einen schmalen Pfad das Seitental durchqueren und zum Dernbacher Haus aufsteigen.

Varianten: Aufstieg zur Landauer Hütte und zur Burg Scharfeneck gemäß Wanderkarte oder vom Dernbacher Haus aus dem Rundwanderweg D3 entlang der Ostseite des Tales folgen.

Rundwanderweg D3

Dernbacher Haus – Münchfeld – Dernbach

(ca. 1 Std. Gehzeit)

Ausgangspunkt: Parkplatz nördlicher Ortsausgang (Richtung Ramberg)

Wegbeschreibung:

Direkt hinter dem Ortsschild führt ein betonierter / asphaltierter Weg zum Dernbacher Haus. Einige Ruhebänke am Weg laden zum Verweilen ein. Das Dernbacher Haus bietet sich für eine Rast gerade zu an. Außer montags und dienstags ist die Waldgaststätte täglich geöffnet. Gemütlich einen Schoppen Pfälzer Wein trinken und die Aussicht genießen, was braucht man mehr um glücklich zu sein ?!

Setzen Sie nun Ihren Spaziergang unterhalb des Dernbacher Hauses auf der Ostseite des Dernbachtales fort. Lassen Sie sich nicht durch den ein oder anderen Pfad irritieren, der Ihren Weg kreuzt: Sie wandern “immer gerade aus” in südlicher Richtung. Der überwiegend ebene Weg wird im Wald teilweise etwas schmaler und geht in einen Pfad über. Nach kurzer Zeit stoßen Sie wieder auf einen breiten, teilweise geschotterten Weg. Hier biegen Sie rechts ab. Nach weiteren 500 m verlassen Sie den Wald und befinden sich im “Münchfeld”. Auf dieser Anhöhe oberhalb der Landstraße nach Albersweiler haben Sie einen wunderschönen Blick auf das gesamte Dernbachtal. Auch die Reichsburg Trifels können Sie von hier aus sehen. Nur noch ca. 200 m an der Landstraße entlang und schon sind Sie wieder in Dernbach.